„Dorothee-Fliess-Preis für Widerstandsforschung“ 2010

Am Samstag, dem 20. Februar 2010, erfolgte erstmals in der Geschichte der Forschungsgemeinschaft die Vergabe des „Dorothee-Fliess-Preis für Widerstands-forschung“. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der XXIV. Königswinterer Tagung im Adam-Stegerwald-Haus in Königswinter. Im Stiftungsrat des „Dorothee-Fliess-Fond“ war die Entscheidung vorausgegangen, den alle zwei Jahre ausgelobten Preis in Höhe von € 10.000,– in diesem Jahr in zwei Teilen zu jeweils € 5.000,– zu vergeben.

Die Preisträger sind Prof. Dr. Klemens von Klemperer, Northampton, Massachusetts, und Dr. Winfried Meyer, München.

Herr Prof. Dr. Klemens von Klemperer wurde für seinen unermüdlichen und jahrzehntelangen Einsatz im Zusammenhang mit der Forschung über die Hitlerdiktatur und den Deutschen Widerstand geehrt.

Die Laudatio für Prof. Dr. Klemens von Klemperer hielt Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Bonn

Klemens von Klemperer erwiderte mit einer eindrucksvollen Dankesrede, die er frei und ohne Manuskript sprach, sodass sie leider nicht rekonstruierbar ist.

Herrn Dr. Winfried Meyer haben wir für seine eindrucksvolle Geschichte der Rettung von Dorothee Fliess als Autor des Buches „Unternehmen Sieben“ unsere Referenz erwiesen.

     

Die Laudatio für Dr. Winfried Meyer  hielt Dr. Christoph Studt, Bonn.

Lesen Sie hier die Laudatio